Im Zuge der gesundheits- und gesellschaftlich-politischen Diskussionen rückt auch in Krankenhäusern das Thema Prozess- und Qualitätsmanagement zunehmend in den Mittelpunkt.
Ein transparentes, effizientes Qualitätsmanagement kann in Krankenhäusern die Abläufe vereinfachen und so deutliche Einsparpotenziale eröffnen. Die bessere Zusammenarbeit steigert gleichzeitig die Zufriedenheit sowohl bei den eigenen Mitarbeitern wie auch bei den Patienten.
Die Anforderungen aus dem Qualitätsmanagement und gesetzlichen Rahmenbedingungen stellen für das Gesundheitswesen jedoch oft eine erhebliche zusätzliche Belastung dar. Zahlreiche Vorschriften, Regelungen, Gesetze und Normen müssen auch aus Haftungsgründen erfüllt werden.
Für die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems stehen jedoch kaum personelle und zeitliche Ressourcen zur Verfügung. Speziell die Krankenhäuser verfügen darüber hinaus über sehr komplexe Organisationsstrukturen (Kliniken, Stationen, Labore) mit vielen Stellen- und Funktionsbeschreibungen. Die Fachbereiche (Kliniken) haben meist unterschiedliche Handbücher und damit auch verschiedene Blickwinkel auf die Untersuchungs- und Behandlungsprozesse.
Die Prozess- und Qualitätsmanagement-Lösungen von ConSense bieten Krankenhäusern u.a. folgende Vorteile und Funktionalitäten:
Damit Sie alle Funktionen, Schnittstellen, Erweiterungsmöglichkeiten und Normen der ConSense Lösungen COMPACT, PROFESSIONAL und ENTERPRISE auf einen Blick erfassen können, haben wir diese in einer Vergleichstabelle übersichtlich dargestellt.
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