Branche: Dienstleistungen

Qualitätsmanagement garantiert perfekte Dienstleistungen

Dienstleistungen sind immaterielle Leistungen, die weder auf Vorrat hergestellt noch gelagert werden können. Sie werden direkt am Kunden erbracht. Daher sind Kundensicht und -zufriedenheit besonders wichtig. Qualität im Bereich der Dienstleistungen ist oft schwierig zu messen und zu überprüfen. In zahlreichen Unternehmen werden zudem die Herstellung von tatsächlichen Produkten und die Erbringung von Dienstleistungen kombiniert.

Qualitätsanspruch und Kunden

Die Qualitätsansprüche von Kunden gegenüber Dienstleistern sind enorm gestiegen und damit die Notwendigkeit, hohe Qualität durch ein umfassendes Managementsystem sicherzustellen und Abläufe zu standardisieren. Die große Herausforderung dabei ist es, bei allen Mitarbeitern, die an der Erbringung der Dienstleistung beteiligt sind, ein Qualitätsbewusstsein und -denken zu schaffen, das den gesamten Prozess der Leistungserbringung begleitet.

Qualitätsstandards und Optimierungspotenziale

Die ConSense Lösungen ermöglichen es Ihnen, Qualitätsstandards zu entwickeln und zu dokumentieren sowie Verbesserungspotenziale aufzuzeigen und zu nutzen. 

So können z. B. 

  • Projekt- und Mitarbeiterplanung, 
  • Kalkulationsdetails, 
  • Zeit-, Material- und Kostenbuchung sowie 
  • Budgetverwaltung 

einfach und nachvollziehbar gestaltet werden.

Normen und Zertifizierung

Alle Normen, die für Ihr Unternehmen gelten, lassen sich bequem integrieren. So können Sie sicherstellen, dass Prozesse normkonform ablaufen und Leistungen in der vorgeschriebenen Qualität erbracht werden. Das ebnet den Weg zur Zertifizierung, die gerade für Dienstleister von großem Wert ist und einen Wettbewerbsvorteil darstellt. Denn sie macht die hohe Qualität der immateriellen Leistung für den Kunden in der Außendarstellung deutlich sichtbar.

Schnittstellengestaltung und Unternehmenskommunikation

Die ConSense Lösungen im Bereich Prozess- und Qualitätsmanagement erfüllen außerdem die besonderen Anforderungen an Schnittstellengestaltung und Unternehmenskommunikation, die sich in Dienstleistungsunternehmen ergeben. Mitarbeiter werden aktiv in das QM-System eingebunden und an Optimierungsprozessen beteiligt.

Anwenderfreundlichkeit und Mitarbeiterakzeptanz

Know-how, das bisher oft an einzelne Wissensträger geknüpft war, wird für alle Beteiligten zugänglich gemacht und jederzeit aktuell gehalten. Die intuitive Bedienbarkeit der ConSense Lösungen führt zu einer schnellen und hohen Mitarbeiterakzeptanz. Sie sorgt dafür, dass der Qualitätsgedanke zum festen Bestandteil der täglichen Arbeit wird.

Projekt und Planung

Prozessverantwortliche erhalten u. a.: 

  • detaillierte Projektpläne, 
  • transparente Projektauswertungen, 
  • Ergebnisse von Kundenbefragungen sowie 
  • eine Übersicht über den jeweiligen Ressourceneinsatz oder 
  • eventuelle Abweichungen vom Budget. 

Das erlaubt schnelles Agieren bei laufenden Projekten und die optimale Planung neuer Projekte.

Alle ConSense Lösungen im Vergleich

Damit Sie alle Funktionen, Schnittstellen, Erweiterungsmöglichkeiten und Normen der ConSense Lösungen COMPACT, PROFESSIONAL und ENTERPRISE auf einen Blick erfassen können, haben wir diese in einer Vergleichstabelle übersichtlich dargestellt.

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