Vivien Sohn heißt die Gewinnerin des diesjährigen ConSense ScientificAward. Mit unserem fachübergreifenden Wissenschaftspreis prämieren wir ihre herausragende Arbeit
Einführung eines ganzheitlichen Prozessmanagements
unter Berücksichtigung der Zukunftsfähigkeit und Gewinnung von Wettbewerbsvorteilen
am Beispiel der HÜBSCHER Holzbau AG
eingereicht an der IUBH Internationale Hochschule GmbH
Wir möchten Frau Sohn an dieser Stelle ganz herzlich gratulieren!
ConSense ScientificAward: Auszeichnung für moderne Ansätze im Qualitätsmanagement
Der ConSense ScientificAward ist eine Auszeichnung für herausragende wissenschaftliche Abschlussarbeiten, die innovative und moderne Ideen für die Gestaltung von Managementsystemen zum Thema haben.
Mit unserem Wissenschaftspreis möchten wir die Lebendigkeit und Akzeptanz von Qualitätsmanagement und Integriertem Management hervorheben. Zudem wollen wir talentierten Nachwuchswissenschaftler:innen ein Forum bieten, ihre Arbeit vor einem Fachpublikum zu präsentieren und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Der Preis ist mit 1.000 Euro dotiert.
Gesamtheitliche Betrachtung der Geschäftsprozesse sichert KMU Zukunftsfähigkeit
In ihrer Arbeit legt Sohn dar, dass gerade für kleinere Unternehmen (KMU) eine gesamtheitliche Betrachtung der Unternehmung und deren Abläufe erforderlich sei, damit sie auf Veränderungen frühzeitig und ressourcenschonend reagieren könnten. Ein ganzheitliches Prozessmanagement sorge für eine langfristige und zukunftsorientierte Weiterentwicklung der Unternehmung, so die Autorin.
Im Rahmen der virtuellen ConSense EXPO präsentierte die Gewinnerin Vivien Sohn Ihre Arbeit in einem Impulsvortrag. Im Anschluss stand sie den Messebesucher:innen für Fragen und Antworten zur Verfügung.
Sehen Sie sich hier das Video mit dem Vortrag der Gewinnerin des ConSense ScientificAward 2022 an
Fachjury: „Mehrwert stiftendes und gelebtes Prozessmanagement“
Bewertet wurden alle eingereichten Arbeiten von unserer unabhängigen Expertenjury:
Prof. Dr. Mendling, Einstein-Professor für Process Science am Institut für Informatik der Humboldt-Universität zu Berlin und Vorstandsmitglied der Österreichischen Gesellschaft für Prozessmanagement.
Prof. Dr.-Ing. Rosenbaum, Professor für Fertigungsmesstechnik und Qualitätsmanagement an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, Fakultät Maschinenbau.
Dr.-Ing. Sommerhoff, Leiter Qualität & Innovation bei der Deutschen Gesellschaft für Qualitätsmanagement (DGQ).
In ihrer Arbeit habe Frau Sohn einen gut strukturierten und systematischen Ansatz zur Einführung ganzheitlicher Managementsysteme in KMUs entwickelt. „Gerade dort ist die Skepsis bezüglich neuer Regularien groß, so dass die Motivation der verschiedenen Interessengruppen im Unternehmen für eine nutzbringende Implementierung eine große Herausforderung darstellt“, so Prof. Dr.-Ing. Rosenbaum.
Wichtige interne Stakeholder einzubinden, sei Frau Sohn mittels gut vorbereiteter und für die Zielgruppe passfähiger Workshops gelungen. „Ihre Arbeit belegt eindrucksvoll, wie ganzheitliches Prozessmanagement zur Gewinnung von Wettbewerbsvorteilen beitragen kann“, ergänzt Prof. Dr. Mendling. Somit habe sie „ein zum KMU passendes und Mehrwert stiftendes Prozessmanagement“ entwickelt, so Prof. Dr.-Ing. Rosenbaum weiter.
Ein herzliches Dankeschön an unsere Jury für ihre Unterstützung des ConSense ScientificAward!
Einreichungen wieder ab 1. November 2022 möglich
Der nächste ConSense ScientificAward wird auf unserer ConSense EXPO im Herbst 2023 verliehen. Die Bewerbungsphase beginnt am 1. November 2022. Die genauen Teilnahmebedingungen finden Sie hier in kürze. Aktuelle Informationen und Neuigkeiten erhalten Sie außerdem über unseren Newsletter.