• Erfolgsgeschichte
  • Lesezeit 2 min
  • 18.09.2025

TONTARRA: Mit ConSense in 6 Monaten zum GxP-konformen digitalen IMS

In Rekordzeit stellte der Medizintechnikhersteller sein Qualitätsmanagement auf ein Integriertes Managementsystem (IMS) um. Das Ergebnis: weniger Aufwand, mehr Effizienz und regulatorische Sicherheit.

Medizinerteam operiert konzentriert

Die Herausforderung: Komplexe Regularien im internationalen Umfeld

TONTARRA Medizintechnik GmbH entwickelt seit über 50 Jahren chirurgische und endoskopische Instrumente. 80 % der Produkte gehen in den Export und müssen zahlreiche nationale wie internationale Anforderungen erfüllen, darunter diejenigen der ISO 13485.

Hoher Aufwand durch Hybridsystem

Bis 2020 nutzte TONTARRA für sein Qualitätsmanagement ein Hybridsystem: Dokumente wurden überwiegend mit Office-Software erstellt und manuell verwaltet. Viele Unterlagen mussten ausgedruckt, unterschrieben, erneut eingescannt und anschließend in einer Liste freigegebener Dokumente vermerkt werden. Das kostete Zeit. Außerdem ging mit wachsender Dokumentenzahl die Übersicht immer mehr verloren.

Die Lösung: GxP-konformes IMS in 6 Monaten

TONTARRA entschied sich für die ConSense Software, inklusive der Module für Schulungen, Qualifikationen, Risikomanagement und Datenschutzmanagement.

Ziel war es, Prozessabläufe zu digitalisieren, die Dokumentenkontrolle zu verbessern, das Qualifikationsmanagement der Mitarbeitenden zu erleichtern und die Einhaltung regulatorischer Vorschriften zu gewährleisten.

 

In nur sechs Monaten wurde die GxP-konforme Software eingeführt.

Das Ergebnis: Schlankes System mit hoher Akzeptanz

Heute ist das Qualitätsmanagement bei TONTARRA deutlich effizienter. Statt langer Word-Dokumente sorgen interaktive Flowcharts für Übersichtlichkeit. Verantwortlichkeiten, Dokumente und Formulare sind direkt in ihrer aktuellsten Version verfügbar und automatische Workflows im Formularmanagement beugen Fehlern vor. Das digitale Qualifikations- und Schulungsmanagement entlastet Verantwortliche bei der Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Weiterbildungsmaßnahmen.

 

Das Feedback der Mitarbeitenden ist eindeutig: mehr Übersicht, weniger Aufwand und ein sicherer Umgang mit regulatorischen Anforderungen.

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Andreas Schachermeier Vertrieb

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