• Erfolgsgeschichte
  • Lesezeit 2 min
  • 18.09.2025

Reusspark: Mehr Zeit für Pflege durch digitales QM

Der Mensch im Mittelpunkt. ConSense sorgt für ein effizientes Qualitätsmanagement und weniger Verwaltungsaufwand im Reusspark.

Ärzteteam in Bewegung in öffentlicher Einrichtung

Die Herausforderung: Knappe Ressourcen und hoher Verwaltungsaufwand

Der Reusspark in Niederwil bietet rund 300 pflege- und betreuungsbedürftigen Menschen ein Zuhause und ist mit über 500 Mitarbeitenden ein wichtiger Arbeitgeber in der Region. 1997 erhielt die Einrichtung als erstes Pflegeheim der Schweiz die ISO-9001-Zertifizierung.

 

Zu wenig Transparenz und Effizienz

In der Pflege gelten besonders hohe Anforderungen an Dokumentation und Prozesse. Gleichzeitig sind Zeit und Personal oft knapp. Die Verantwortlichen im Reusspark suchten deshalb eine Software, die das Qualitätsmanagement effizienter macht, damit mehr Zeit für die eigentliche Pflegearbeit bleibt.

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 „Wir haben ein System gesucht, das uns eine einfache Prozessmodellierung und eine verständliche Endanwendung bietet. Wichtig war uns außerdem ein geringer Schulungsbedarf: Wir wollten eine Lösung, in der sich unsere Beschäftigten schnell und intuitiv zurechtfinden.“

 Andreas Grossmann Leiter Hotellerie und Mitglied der Geschäftsführung, Reusspark

Die Lösung: Softwarebasiertes QM-System für klare Strukturen

Unterstützt durch den erfahrenen QM-Coach Ariano Nijsen entschied sich der Reusspark für die Einführung der ConSense Software. Ausschlaggebend waren die einfache Prozessmodellierung, die intuitive Anwendung für Mitarbeitende und die gute Integration in die bestehende IT-Landschaft.

Das Ergebnis: Mehr Zeit für das Wesentliche

Mit ConSense konnte der Reusspark den Verwaltungsaufwand deutlich reduzieren und die Kommunikation verbessern.

Funktionen wie die automatische Dokumentenlenkung, Revisionierung und Archivierung erleichtern es, die Vorgaben der SN EN ISO 9001, der Fachzertifizierung für die Palliativpflege und der Schweizer Vorgaben zur Arbeitssicherheit zu erfüllen. Klare Zuständigkeiten und eine transparente Prozessübersicht sorgen für effiziente Abläufe. Als der Mehrwert des neuen Systems schnell sichtbar wurde, wich die anfängliche Skepsis im Team einer hohen Akzeptanz.

„Heute arbeiten wir viel effizienter – und freuen uns, dass wir die Notwendigkeit eines softwarebasierten Systems rechtzeitig erkannt haben.“

Andreas Grossmann Leiter Hotellerie und Mitglied der Geschäftsführung, Reusspark

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