• Erfolgsgeschichte
  • Lesezeit 3 min
  • 18.09.2025

Marangoni Retreading Systems: Digitales QM für sichere Reifenrunderneuerung

Qualität, Nachhaltigkeit und Effizienz: Mit ConSense IMS hat Marangoni Retreading Systems Deutschland sein Qualitätsmanagement neu aufgestellt und sorgt für transparente Prozesse in der Reifenrunderneuerung. 

Reifen- oder Industrieanlage von Marangoni – Kunden-, Mitarbeiterfeedback & Kennzahlenmanagement mit ConSense

Die Herausforderung: Sicherheit und Qualität im Fokus 

Die Runderneuerung von Reifen spart Kosten und Ressourcen. Lkw-Reifen lassen sich bei intakter Karkasse bis zu dreimal erneuern. Eine erhebliche Entlastung für Umwelt und Budget. Damit das Verfahren zuverlässig funktioniert, müssen Material und Prozesse höchste Standards erfüllen. Am Standort Henstedt-Ulzburg wurden jedoch viele Abläufe noch papierbasiert oder mit Excel-Listen gesteuert. Dokumente mussten manuell gepflegt und versioniert werden, was einen zeitaufwendigen und fehleranfälligen Prozess darstellt. 

Zitat: „Wir haben viele Vorgänge in Papierform und über Excel-Dateien abgebildet. […] Das ist aufwendig und fehleranfällig.“ 

Daniel König, Qualitätsmanager bei der Marangoni Retreading Systems Deutschland GmbH 

Die Lösung: ConSense IMS für integriertes Qualitätsmanagement 

2011 entschied sich Marangoni für ConSense IMS. Ziel war es, Prozesse, Dokumente und Maßnahmen in einem System zu bündeln und gleichzeitig die Pflege zu vereinfachen. Das System überzeugte durch seine Flexibilität und die Möglichkeit, bestehende Strukturen schnell zu digitalisieren. 

Zitat: „Ich war auf der Suche nach einem System zur Verwaltung von Prozessen und Qualitätsdokumenten, das sich den Gegebenheiten des Unternehmens anpasst und nicht umgekehrt. Dabei bin ich auf ConSense gestoßen.“ 

Daniel König, Qualitätsmanager bei der Marangoni Retreading Systems Deutschland GmbH 

Heute läuft das Dokumentenmanagement automatisiert: Arbeitsanweisungen, Formulare und Prozessbeschreibungen werden direkt im System erstellt, verteilt und revisionssicher verwaltet. Mitarbeitende profitieren von einer übersichtlichen Struktur und einer leistungsstarken Suchfunktion. 

Zitat: „Zuvor mussten die Kollegen gewünschte Dokumente aus vielen Ordnern mühsam heraussuchen. […] Vor allem die Suchfunktion ist sehr praktisch und beschleunigt das Auffinden.“ 

Daniel König, Qualitätsmanager bei der Marangoni Retreading Systems Deutschland GmbH 

Das Ergebnis: Effizienz, Transparenz und Akzeptanz 

Neben dem Dokumentenmanagement setzt Marangoni auf Module für Maßnahmen- und Reklamationsmanagement. Nacharbeiten oder Korrekturen werden direkt im System dokumentiert und Verantwortlichen automatisch zugewiesen, inklusive Rückmeldung über die Durchführung. Auch Reklamationen lassen sich mobil erfassen und nachverfolgen, was die Kommunikation mit Kunden verbessert. 

Die Akzeptanz bei den Mitarbeitenden ist hoch. Nicht zuletzt, weil ConSense die Einführung intensiv begleitete und für schnelle Erfolge sorgte. 

Zitat: „Wir haben viel Unterstützung erhalten und konnten dadurch gleich von Anfang an alles richtig machen. So haben wir ConSense IMS in relativ kurzer Zeit sehr erfolgreich und mit großer Akzeptanz der Mitarbeiter einführen können.“ 

Daniel König, Qualitätsmanager bei der Marangoni Retreading Systems Deutschland GmbH 

Blick nach vorn: Kennzahlen und Umweltmanagement 

Marangoni plant, das System weiter auszubauen. Künftig sollen Kennzahlenmanagement und Umweltmanagement integriert werden, um noch mehr Transparenz und Nachhaltigkeit zu erreichen. 

 

Laden Sie sich hier die gesamte Erfolgsgeschichte herunter

Noch Fragen offen?

Rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns eine E-Mail

Nico Schmidt Vertrieb

Mehr Wissen. Fundierter entscheiden.

Weitere spannende Erfolgsgeschichten