Rettungsring im Meer aus der Vogelperspektive als Symbolbild für Akzeptanz

So schaffen Sie Akzeptanz für Ihr QM-System

Ein QM-System wirkt nur, wenn es von allen akzeptiert und gelebt wird. In diesem Whitepaper verraten wir Ihnen, wie Sie Ihre Belegschaft für das System gewinnen und Qualitätsmanagement erfolgreich im Alltag verankern.

Warum QM-Systeme nicht gelebt werden

Qualitätsmanagementsysteme sind in vielen Unternehmen etabliert, werden aber häufig nicht akzeptiert und gelebt. Die Gründe dafür sind vielfältig: Strukturen wirken kompliziert, Standards sind unverständlich, Dokumentationen sind aufwendig und spiegeln die Realität nicht immer wider.

Für viele Mitarbeitende verliert das QM-System dadurch an Relevanz. Es wird eher als Pflichtaufgabe denn als Unterstützung und wertvolles Instrument für nachhaltige Verbesserungen und Transparenz wahrgenommen.

Wie Akzeptanz und echter Nutzen entsteht

Damit Qualitätsmanagement im Alltag funktioniert, muss es den Menschen in den Fokus stellen. Das bedeutet zum Beispiel, dass ein QM-System einfach zu pflegen ist und den Mitarbeitenden schnell die für sie relevanten Informationen zur Verfügung stellt. Gezielte Automatisierungen sorgen für spürbare Entlastung im Alltag.

Lesen Sie jetzt in unserem kostenlosen Whitepaper, wie Sie erfolgreich Akzeptanz für Ihr QM-System aufbauen, welche Kriterien dabei entscheidend sind und wie ein softwaregestütztes Managementsystem zum Unternehmenserfolg beiträgt.

Schwerpunkte des Whitepapers

  • Hürden im Arbeitsalltag

  • Das nicht gelebte QM-System

  • Wege zu mehr Akzeptanz

  • Qualitätsmanagement im Bewusstsein der Belegschaft

  • Fünf Tipps für die Praxis

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Nico Schmidt Vertrieb