ConSense Mitarbeiter Tim Gürtler im Büro

Fachinterview mit HercoVerse: Vom QM-Handbuch zur lebendigen Prozesslandschaft

Was passiert, wenn nicht mehr Dokumente, sondern Prozesse und Menschen im Mittelpunkt stehen?

Wie wird aus einer klassischen QM-Dokumentation ein Managementsystem, das im Unternehmen wirklich gelebt wird? Im Fachinterview gibt Kerstin Francis von Herco Wassertechnik Einblicke in das „HercoVerse“ und berichtet, wie aus einem dokumenten- und abteilungsorientierten Ansatz eine lebendige Prozesslandschaft entstanden ist.

Termin

  • Datum: 25.11.2026

  • Uhrzeit: 11:00 Uhr

  • Dauer: 45 Minuten

  • Ort: Online via Zoom – bequem von überall

Darüber sprechen wir

In diesem Fachinterview berichtet Kerstin Francis von Herco Wassertechnik über den Weg vom klassischen QM-Handbuch hin zu einem prozessorientierten Managementsystem, das inzwischen seit über einem Jahr produktiv im Einsatz ist.

Im Mittelpunkt steht dabei nicht allein die neue Struktur. Es geht vor allem um die Frage, wie aus Dokumentation eine Prozesslandschaft wird, die im Arbeitsalltag tatsächlich gelebt wird. Bei Herco hat diese neue Welt inzwischen sogar einen eigenen Namen: das „HercoVerse“.

Sie werden über Einblicke in die Erfahrungen aus der Praxis hören: Wie ist der Wandel gelungen? Wie wurden die Fachbereiche eingebunden? Wie hat sich die Verantwortung für Prozesse verändert? Und wie bewährt sich die neue Prozesslandschaft heute im täglichen Einsatz und bei Audits?

Das Fachinterview bietet damit einen ehrlichen Blick auf den Weg zu einem prozessorientierten und gelebten Managementsystem, inklusive Erfahrungen, Erkenntnissen und Impulsen, die sich auch auf andere Unternehmen übertragen lassen.

Zum interaktiven Webinar anmelden

Das Formular ist aktuell ausgeblendet. Bitte wählen Sie Ihre Privatsphäre-Einstellungen in dem Banner aus, um Formulare und weitere technische Funktionen der Website zu nutzen.
Alternativ bestätigen Sie bitte hier durch einen Klick, dass Sie einmalig Daten von HubSpot zur Anzeige des Formulars laden möchten: Ich bin damit einverstanden

Vom QM-Handbuch zum gelebten Managementsystem

Ein Managementsystem soll Orientierung geben, Prozesse transparent machen und Menschen bei ihrer täglichen Arbeit unterstützen. Doch wie gelingt der Schritt von einer gewachsenen, dokumentenorientierten QM-Struktur hin zu einer lebendigen Prozesslandschaft?

Herco Wassertechnik hat genau diesen Wandel vollzogen. Im Fachinterview schauen wir deshalb nicht nur auf das Ergebnis, sondern vor allem auf den Weg dorthin.

Folgende Fragen stehen dabei im Fokus:

  • Wie ist aus der bisherigen QM-Dokumentation eine prozessorientierte Managementstruktur entstanden?

  • Was hat sich durch die neue Prozesslandschaft im Arbeitsalltag verändert?

  • Wie wurden die Fachbereiche stärker in die Verantwortung für ihre Prozesse eingebunden?

  • Welche Erfahrungen hat Herco bei der Einführung und im laufenden Betrieb gemacht?

  • Wie bewährt sich das neue Managementsystem im täglichen Einsatz und bei Audits?

  • Welche Erkenntnisse aus dem „HercoVerse“ können andere Unternehmen für die Weiterentwicklung ihres eigenen Managementsystems mitnehmen?

Ihr Nutzen aus dem Webinar

Nach dem Fachinterview haben Sie einen praxisnahen Einblick,

  • wie der Wandel von einer klassischen QM-Dokumentation zu einer lebendigen Prozesslandschaft gelingen kann,

  • welche Rolle Prozessorientierung und Verantwortung in den Fachbereichen dabei spielen,

  • welche Erfahrungen Herco bei der Umstellung und im täglichen Einsatz gesammelt hat,

  • wie sich eine veränderte Managementsystem-Struktur in der Praxis und bei Audits bewährt,

  • und welche Impulse Sie für die Weiterentwicklung Ihres eigenen Managementsystems mitnehmen können.

Praxisnahe Erfahrungen aus erster Hand

Wenn Sie Ihr Managementsystem stärker an den tatsächlichen Prozessen Ihres Unternehmens ausrichten, Verantwortlichkeiten mehr in die Fachbereiche bringen oder Ihre bestehende QM-Dokumentation weiterentwickeln möchten, erhalten Sie in diesem Fachinterview konkrete Einblicke aus der Praxis.

30 Minuten Fachgespräch, 15 Minuten für Ihre Fragen: Nutzen Sie die Gelegenheit, direkt von den Erfahrungen bei Herco Wassertechnik zu profitieren und Ihre eigenen Fragen einzubringen.

Noch Fragen offen?

Melden Sie sich einfach telefonisch oder per E-Mail. Wir unterstützen Sie gerne.

Tim Gürtler Vertrieb