• Messen und Events
  • Lesezeit 2 min
  • 16.04.2026

Tag der Schweizer Qualität 2026

Wie bleiben Managementsysteme verlässlich und gleichzeitig offen für Wandel und KI? Beim Tag der Schweizer Qualität gibt unser Vertriebsleiter Tim Gürtler praxisnahe Impulse, wie Sie Normen, Veränderungen und neue technologische Möglichkeiten sinnvoll verbinden.

Der Tag der Schweizer Qualität (TSQ) ist der jährliche Treffpunkt für Fach‑ und Führungskräfte, die Qualität als wichtigen Baustein für nachhaltigen Unternehmenserfolg verstehen. Die Veranstaltung bietet Raum für fachlichen Austausch, neue Perspektiven und Impulse zu aktuellen Fragestellungen rund um Integrierte Managementsysteme.

Managementsysteme zwischen Norm, Veränderung und KI

In diesem Jahr greift unser Vertriebsleiter Tim Gürtler ein Thema auf, das viele Organisationen aktuell beschäftigt: Wie lassen sich Managementsysteme normkonform weiterentwickeln, während sich Anforderungen, Rahmenbedingungen und technologische Möglichkeiten stetig verändern?

In seinem Vortrag „Managementsysteme zwischen Norm, Veränderung und KI“ beleuchtet er den Spannungsbogen zwischen etablierten Normen, organisatorischem Wandel und dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz.

Der Blick auf das Zusammenspiel von Normanforderungen, wertschöpfenden Geschäftsprozessen und zentralen Assets wie Wissen, Daten, Technologien und Menschen macht den Vortrag zu einem spannenden Impuls für alle, die Managementsysteme aktiv weiterdenken wollen.

Termin & Anmeldung

Datum: 21.04.2026 | ab 10 Uhr

Uhrzeit: 14:30-15:20 Uhr

Ort: BERNEXPO AG, Mingerstrasse 6, CH-3014 Bern