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Modul: Reklamationsmanagement
Reklamationsmanagement in der Praxis
Wer sorgfältig und rasch die Beschwerden seiner Kunden auswertet und auf diese reagiert, kann unnötige Kosten vermeiden, umgehend Verbesserungen einleiten und die Kundenzufriedenheit schnell wieder herstellen. Das schafft Vertrauen, steigert die Kundenzufriedenheit und sichert eine dauerhafte Kundenbindung.
Zudem liefern diese Auswertungen häufig Hinweise auf mögliche Fehler in der Produktion oder Ausführung der Dienstleistung und damit wertvolle Ansatzpunkte zur Optimierung von Unternehmensprozessen.
Reklamationen und Kundenzufriedenheit
Das Modul zum Reklamationsmanagement von ConSense ist ein leistungsfähiges Instrument zur Erfassung, Bearbeitung und Analyse von Reklamationen. Die einfache, intuitive Anwendung des Systems senkt die Bearbeitungszeit, entlastet Mitarbeiter und erhöht die Kundenzufriedenheit. Eine sorgfältige Auswertung der aufgenommenen Beanstandungen macht Verbesserungspotenzial sichtbar. So können notwendige Korrekturen gezielt umgesetzt und Kosten reduziert werden.
Vorteile und Funktionalitäten
Bestehende Formularvorlagen können jeweils nach speziellen Anforderungen und Abläufen individuell gestaltet werden. Mitarbeiter, Organisationseinheiten und Organisationsstrukturen können eingebunden werden.
Alle Veränderungen werden in einer lückenlosen Historie dokumentiert. Eine Diskussionsplattform ermöglicht den Austausch der beteiligten Mitarbeiter und Organisationseinheiten zu speziellen Reklamationsfällen.
Werden festgelegte Grenzwerte bei der Bearbeitung überschritten, kann eine Benachrichtigung der Verantwortlichen per E-Mail erfolgen.
Die Unterstützung bei der Bewertung von Risiken und Auswirkungen wiederholt auftretender Fehler auf das Unternehmen vereinfacht die Ableitung erforderlicher Maßnahmen.
Mängel, Ursachen und Verursacher werden einfach und strukturiert erfasst. Ansichten mit entsprechenden Filtern für definierte Zeiträume, Organisationseinheiten oder bestimmte Reklamationstypen können schnell erstellt werden.
Eine Rest-Schnittstelle erlaubt den Datenaustausch zwischen bestehenden Systemen (z. B. ERP, CRM u. ä.) und ConSense. Über das Skripting kann so zum Beispiel auch die Anlage neuer Reklamationsvorgänge durch eine externes Ereignis ausgelöst werden.
Der gesamte Reklamationsprozess – von der Erfassung und Bewertung über die Ursachenanalyse und Problembearbeitung bis hin zur abschließenden Rückmeldung – wird systematisch gesteuert. Eine Lenkung des Ablaufs und der verantwortlichen Ebenen erfolgt durch einen digitalisierten Workflow und automatische Zuweisungen.
Unterstützende Unterlagen können als Anlage beigefügt werden.
Das Modul ist vollständig in das Qualitätsmanagement von ConSense integrierbar. Somit kann auf die bereits hinterlegten Mitarbeitenden und Organisationsstrukturen zurückgegriffen werden. Eine Anbindung an das Modul Maßnahmenmanagement ist möglich.
Ihr Bedarf
Wie lassen sich Kundenreklamationen einfach und strukturiert aufnehmen, Fehler systematisch identifizieren und Beschwerden schnell bearbeiten?
Wie kann aus den aufgenommenen Daten umgehend ein Ansatz für Verbesserungen bestimmt werden?
Ihr Gewinn
Flexible Anpassung an Anforderungen
Zuverlässige Kontrolle
Systematische Auswertung
Maximale Transparenz
Lückenlose Historie
Zuverlässige Eskalation
Konfigurierbare Risikobewertung
Anbindung an Maßnahmenmanagement
Umfassende Dokumentation und Übersichten
Anbindung an externe Systeme
Digitalisierter Workflow
Steuerung des Ablaufs
Anlagen
Dann kontaktieren Sie uns gerne direkt oder vereinbaren Sie einfach einen Termin für eine kostenfreie und unverbindliche Live-Demo.