Virtuelle QM-Messe ConSense EXPO „informativ und kurzweilig“

Collage: ConSense EXPO 2023 Stände

Als erneutes Top-Event für akzeptiertes und lebendiges Qualitätsmanagement präsentierte sich die Frühjahrsausgabe der ConSense EXPO 2023. Mehr als 450 Expert:innen und Fachleute der Branche hatten sich angemeldet. Die über 1.500 Konferenzteilnahmen spiegelten das hohe Interesse an praxisnahmen Austausch, Live-Demos der KI-gestützten QM-Software und Best Practices für modernes, wirkungsvolles Qualitätsmanagement.

KI-Assistenz für das Qualitätsmanagement der Zukunft

Ein besonderes Highlight des Programms war das Zukunftsthema KI-Assistenz für Qualitätsmanagementsysteme und Integrierte Managementsysteme. In seiner Keynote stellte Dr. Alexander Künzer aus unserer Geschäftsführung die neuen KI-Funktionalitäten unserer QM-Software vor. Mithilfe der innovativen Technologie können Unternehmen in Zukunft deutlich mehr Effizienz und Leistungsfähigkeit in ihren Managementsystemen erzielen.

Als Branchenforum blickt unsere ConSense EXPO immer auch auf die Entwicklungen, Trends und Stimmungen im Qualitätsmanagement. So gehörte die Podiumsdiskussion „QM der Zukunft“ zu den beliebtesten Sessions und sorgte für angeregten Austausch unter Fachkolleg:innen. Auf die aktuellen „Chancen und Herausforderungen für das Qualitätsmanagement“ blickte ein praxisnaher Workshop.

„Bereicherung und Motivation für den QM-Alltag“

Auch im Qualitätsmanagement darf der Blick gern über den Tellerrand schweifen. Tobias Beck, internationaler Top-Speaker und Bestseller-Autor, führte mit sehr viel Humor in sein Menschentypenmodell ein. Er zeigte, wie man mit „Delfinen“ und „Eulen“ spricht und dadurch Unterstützung für die eigenen QM-Projekte gewinnt.

Hinter die Kulissen durften die Besucher:innen der virtuellen ConSense EXPO bei unseren Anwendungsberichten schauen. Hier zeigten QM-Verantwortliche renommierter Unternehmen, wie sie in ihrer Organisation mit ConSense ein lebendiges und transparentes Managementsystem aufgebaut haben.

Samuel Aubin von m-tg, internationaler Sprachdienstleister für Medizin und Pharma, erzählte von seiner „QMS-Therapie ohne Risiken und Nebenwirkungen – Wie ConSense den Auditschmerz löste“. Weshalb sich der TÜV Austria für ConSense als Softwarelösung für das Integrierte Managementsystem entschied, erklärte QMB Caroline Meyer. Und die Leiterin des Qualitätsmanagements im österreichischen Bezirkskrankenhaus Kufstein zeigte die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten des Moduls für Maßnahmenmanagement im streng regulierten Klinik-Kontext.

Die „offenen Worte und praktischen Beispiele“ sowie die „sehr anschaulichen“ und „praxisnahen Vorträge“ bewerteten die Teilnehmenden als „besonders hilfreich“, „sehr interessant“ und „Bereicherung und Motivation für den QM-Alltag“.

Akzeptiertes, lebendiges und transparentes Qualitätsmanagement

Wie mache ich meinen Kolleg:innen das Arbeiten mit dem Qualitätsmanagementsystem schmackhaft? Wie schaffe ich Bindung und Identifikation mit Qualitätsthemen? Diese Frage beschäftigt viele Qualitätsverantwortliche. Mit Vorträgen zu QM-Marketing, transparentem Qualifikations- und Schulungsmanagement oder Prozessmanagement als Teil der internen Kommunikation gab es hilfreiche Antworten.

„Die ConSense EXPO ist immer wieder eine großartige Gelegenheit, die neuesten Entwicklungen und Trends der QM-Branche zu erfahren. Es ist sehr inspirierend, so viele Experten und Expertinnen zu treffen und Ideen auszutauschen“, sagt Dr. Iris Bruns aus der Geschäftsführung der ConSense GmbH. „Wir freuen uns über die hohen Teilnahmezahlen und werden auch in Zukunft alles daransetzen, unsere Kunden und Kundinnen und alle QM-Interessierten mit innovativen Lösungen und bestem Service rund um ihre Managementsysteme zu unterstützen."

QM-Software-News, Brancheninfos, Veranstaltungstipps

Sie möchten gern auch über unsere Veranstaltungen informiert bleiben? Dann melden Sie sich jetzt für unseren kostenfreien Newsletter an:

Newsletter abonnieren

InfomaterialLive-DemoKontakt