Modul: Reklamationsmanagement

Reklamationsmanagement in der Praxis

Wer sorgfältig und rasch die Beschwerden seiner Kunden auswertet und auf diese reagiert, kann unnötige Kosten vermeiden, umgehend Verbesserungen einleiten und die Kundenzufriedenheit schnell wieder herstellen. Das schafft Vertrauen, steigert die Kundenzufriedenheit und sichert eine dauerhafte Kundenbindung. 

Zudem liefern diese Auswertungen häufig Hinweise auf mögliche Fehler in der Produktion oder Ausführung der Dienstleistung und damit wertvolle Ansatzpunkte zur Optimierung von Unternehmensprozessen.

Reklamationen und Kundenzufriedenheit

Das Modul zum Reklamationsmanagement von ConSense ist ein leistungsfähiges Instrument zur Erfassung, Bearbeitung und Analyse von Reklamationen. Die einfache, intuitive Anwendung des Systems senkt die Bearbeitungszeit, entlastet Mitarbeiter und erhöht die Kundenzufriedenheit. Eine sorgfältige Auswertung der aufgenommenen Beanstandungen macht Verbesserungspotenzial sichtbar. So können notwendige Korrekturen gezielt umgesetzt und Kosten reduziert werden.

Vorteile und Funktionalitäten 

Flexible Anpassung an unternehmensspezifische Anforderungen

Bestehende Formularvorlagen können jeweils nach speziellen Anforderungen, Abläufen und Organisationsstrukturen individuell gestaltet werden.

Maximale Transparenz durch Historie und Austausch

Alle Veränderungen werden in einer lückenlosen Historie dokumentiert. Eine Diskussionsplattform ermöglicht den Austausch der beteiligten Mitarbeiter und Organisationseinheiten zu speziellen Reklamationsfällen.

Zuverlässige Eskalation bei Überschreitungen

Werden festgelegte Grenzwerte bei der Bearbeitung überschritten, kann eine Benachrichtigung der Verantwortlichen per E-Mail erfolgen.

Anbindung an das Modul „Maßnahmenmanagement“

Notwendige Schritte lassen sich automatisch anstoßen und systematisch überwachen. Entscheider haben jederzeit Zugriff auf alle Informationen.

Konfigurierbare Risikobewertung

Die Unterstützung bei der Bewertung von Risiken und Auswirkungen wiederholt auftretender Fehler auf das Unternehmen vereinfacht die Ableitung erforderlicher Maßnahmen.

Umfassende Dokumentation und Berichtsfunktion

Mängel, Ursachen und Verursacher werden einfach und strukturiert erfasst und Berichte für zuvor definierte Zeiträume, Organisationseinheiten oder bestimmte Reklamationstypen automatisch erstellt.

Anbindung an externe Datenbanken und Systeme

Daten aus bestehenden Systemen, z. B. ERP, CRM u. ä., lassen sich problemlos austauschen und integrieren.

Vollständige Integration

Das Modul ist Bestandteil des Qualitätsmanagement-Systems von ConSense und lässt sich nach Bedarf an weitere Module anbinden.

Ansprechpartner
Sabine Huppermans Vertrieb
T: 
+49(0)241/9909393-0

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