Wie kann Künstliche Intelligenz das Qualitätsmanagement unterstützen? Worauf ist beim Einsatz von KI im Qualitätsmanagement zu achten? Lohnt sich eine KI-Integration für ein Qualitätsmanagementsystem oder ein Integriertes Managementsystem?
Unser Whitepaper gibt Ihnen den Überblick!
„KI wird in Zukunft eine große Rolle spielen und uns sicherlich unterstützen.
Wir beschäftigen uns intensiv mit dem Thema.“
Samuel Aubin
mt-g medical translation GmbH & Co. KG
Die neuen KI-Funktionen auf Basis von Natural Language Processing (NLP, Verarbeitung natürlicher Sprache durch Software) revolutionieren gerade die Arbeitswelt. Dabei ist der Einsatz Künstlicher Intelligenz auch im Qualitätsmanagement gar kein ganz neues Phänomen.
Schon in den 1990er-Jahren wurden Algorithmen entwickelt, die dazu in der Lage waren, Mängel an Produkten zu erkennen und zu lokalisieren. Die Technologie bestand aus einer Kamera und Software, die das Bild analysierte und Mängel erkannte. Heute sind solche Systeme weit verbreitet und werden in vielen Branchen eingesetzt, um Fehler bei der Produktion zu minimieren.
In den letzten Jahren hat sich die Technologie weiterentwickelt: Machine-Learning-Algorithmen arbeiten mit einer großen Menge an Daten und können auf dieser Basis Entscheidungen treffen.
Deep-Learning-Algorithmen sind komplexere KI-Systeme, die mehrere Szenarien durchspielen und so beispielsweise Vorhersagen über potenzielle Qualitätsprobleme treffen können.
Seit Anfang 2023 erlebt das Thema KI im Qualitätsmanagement eine ganz neue Dynamik. Chatbots, die natürliche – also menschliche – Sprache „verstehen“ und verarbeiten können, bringen die Künstliche Intelligenz aus der Qualitätssicherung direkt ins QM-System.
Auf Basis von Natural Language Processing (NLP), also der Verarbeitung natürlicher Sprache, können viele textlastige Routineaufgaben automatisiert und Qualitätsverantwortliche deutlich entlastet werden. Und damit ergeben sich ganz neue Anwendungsmöglichkeiten.