Qualitäts- und Prozessmanagement: Interaktion als Erfolgsrezept

Andreas Schachermeier als Speaker auf der PzM-Summit

Qualitäts- und Prozessmanagement lebt davon, dass alle Beteiligten normative Vorgaben mittragen und umsetzen. Am besten funktioniert das, wenn das QM-System die realen Arbeitsabläufe widerspiegelt und erleichtert. Ein interaktiv angelegtes Managementsystem kann das fördern.

Qualitätsmanagement ist keine Einbahnstraße

Interaktion verbindet Top-Down- und Bottom-Up-Kommunikation. Mitarbeitende erhalten einen komfortablen Zugang zu relevanten und aktuellen Informationen. Gleichzeitig bietet ein interaktives Managementsystem Anwender:innen viele Möglichkeiten, qualitätsrelevante Inhalte selbst mitzugestalten und zu verbessern. Hilfreich sind beispielsweise ein Editor zur einfachen Prozessmodellierung, automatisierte Freigabe-Workflows, Kommentarfunktionen oder ein Wiki mit niedrigschwelligem Zugang.

Sind Mitarbeitende aktiv in die Gestaltung und Pflege ihres QM-Systems eingebunden, steigen Identifikation und Engagement. Das Ergebnis ist ein wirklich lebendiges Qualitätsmanagementsystem.

Über die Vorteile interaktiver und nutzerfreundlicher Managementsysteme sprach Andreas Schachermeier auch auf dem 18. PzM Summit. Im Interview erläutert er die Bedeutung von Awareness, Transparenz und Digitalisierung im Qualitätsmanagement und stellt akzeptanzfördernde Maßnahmen für ein lebendiges QMS vor. Andreas Schachermeier ist auch beim 19. PzM Summit 2021 wieder Speaker.

Sehen Sie hier das Interview mit Andreas Schachermeier:

Video hier ansehen

InfomaterialLive-DemoKontakt