Norddeutscher Qualitätstag 2022: QM aus der Vogelperspektive

Werbeplakat 7. Norddeutscher Qualitätstag in modernem Firmengebäude

Mit mehr als 100 Teilnehmenden aus allen Branchen setzte der 7. Norddeutsche Qualitätstag am 14. Juni 2022 viele neue Impulse für gelebtes Qualitätsmanagement. Als Praxisforum und Branchentreff etabliert standen vor allem praktische Workshops, Networking, fachlicher Austausch und Keynotes mit frischen Perspektiven auf der Agenda. Da die Veranstaltung zum dritten Mal als Online-Event konzipiert war, waren neben den zahlreichen QM-Expert:innen aus Norddeutschland auch viele Interessierte aus weiteren Regionen vertreten.

„Die Veranstaltung wurde im hohen Norden organisiert, spricht aber durch ihr abwechslungsreiches Programm und ihr virtuelles, interaktives Format Teilnehmende aus ganz Deutschland an“, beobachtete Alexander Fuchs, Leitung Netzwerkmanagement bei der DGQ.

Qualitätsmanagement aus ungewohnter Perspektive

Mit gleich zwei Keynotes bot der Norddeutsche Qualitätstag seltene Einblicke in das Qualitätsmanagement zweier Berufsgruppen, mit denen fast jede:r schon einmal Berührungspunkte hatte, bei denen man aber doch selten hinter die Kulissen schauen kann.

Zunächst berichtete Bent Herzog, Sachgebietsleiter Beschwerdemanagement bei der Polizei Hamburg, von der Einrichtung eines zentralen, digitalen Beschwerdemanagements. Ziel war es seinerzeit, die hohe Akzeptanz und das große Vertrauen der Hamburger:innen in die polizeiliche Arbeit zu erhalten und nach konfliktbeladenen Situationen wiederherzustellen.

Anschließend referierte der Pilot, Autor und Berater Eckard Jann über den „Umgang mit Fehlern – aus Sicht eines Flugkapitäns“. Er erläuterte, wie Unternehmen vom Fehlermanagement im Flugverkehr lernen und daraus Erkenntnisse für ihre eigene Mitarbeiterführung und Fehlerkultur ziehen können.

QM-Workshops und Erfahrungsaustausch

Im Zentrum des Norddeutschen Qualitätstags standen sechs praxisnahe Workshops, aus denen die Teilnehmenden sich ihr persönliches Konferenzprogramm zusammenstellen konnten. Neben Fachvorträgen boten die Workshops auch den Raum für einen intensiven inhaltlichen und fachlichen Austausch mit den Referent:innen und anderen QM-Fachleuten.

Die Themenauswahl der QM-Konferenz reflektierte die große Bandbreite des Qualitätsmanagements. Die Referent:innen skizzierten die Schnittmengen von Betrieblichem Gesundheitsmanagement und QM und führten in das Thema Circular Economy ein, zeigten, wie OKR als gemeinsames Zielsystem im Unternehmen verankert und ein funktionierendes Wissensmanagement in pandemischen Zeiten umgesetzt werden kann, warfen einen kritischen Blick auf das traditionelle und agile Projektmanagement und nahmen die Teilnehmenden mit auf die Reise zur Etablierung eines Integrierten Managementsystems im Unternehmen.

„Der Tag hat wieder gezeigt, dass Qualitätsmanagement auch ein Motor für Entwicklungen und Neuerungen im Unternehmen sein kann. Dies gilt beispielsweise für Themen wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit oder die Organisationsentwicklung insgesamt. Der 7. Norddeutsche Qualitätstag hat mit seinem vielseitigen Programm viele spannende Impulse dazu gegeben“, schließt Andreas Schachermeier, Geschäftsführer der  österreichischen ConSense Management Systems GmbH.

Kooperations-Event von und für QM-Expert:innen

Organisiert wird der Norddeutsche Qualitätstag jährlich von der ConSense GmbH, der Deutschen Gesellschaft für Qualität e. V. (DGQ), der Deutschen Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS GmbH) und der Zeitschrift „Qualität und Zuverlässigkeit“.

Sie möchten gern beim 8. Norddeutschen Qualitätstag im Sommer 2023 dabei sein? Melden Sie sich für unseren Newsletter an! Hier halten wir Sie über Termine, Programm und Anmeldung auf dem Laufenden.

Zum ConSense Newsletter anmelden

InfomaterialLive-DemoKontakt