Norddeutscher Qualitätstag kehrt ins Präsenzformat zurück – Hybrid-Event lud zum fachlichen Austausch mit viel QM-Praxisbezug

Norddeutscher Qualitätstag Rückblick: Qualitätsmanager in Veranstaltungsraum und vor Laptop

„Kreativiert euch!“ – wurde zum geflügelten Ausdruck auf dem Norddeutschen Qualitätstag und in den vielen Kommentaren nach dem Event auf Social Media. Denn mit diesem Appell wandte sich Jens Portmann auf sehr unterhaltsame und inspirierende Weise an die Teilnehmenden. Der Geschäftsführer der Kommunikationsberatung „Zum goldenen Hirschen“ warb in seiner Keynote für die Kraft der Kreativität – und warum es sich auch für das Qualitätsmanagement lohnen kann, ausgetretene Pfade zu verlassen.

Das war aber nur einer von vielen Impulsen, mit denen der 8. Norddeutsche Qualitätstag im Juni erfolgreich ins Präsenzformat nach Hamburg zurückgekehrt ist. Nach drei Jahren als reine Online-Konferenz startete der Branchentreff wieder als Hybrid-Veranstaltung vor Ort in Hamburg durch und wurde gleichzeitig wurde auch online übertragen. Den Norddeutschen Qualitätstag führten wir gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Qualität e. V. (DGQ), der Deutschen Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS) und der Fachzeitschrift QZ - Qualität und Zuverlässigkeit durch. Mehr als 100 Personen waren mit dabei – erhielten fachliche Impulse und kamen miteinander ins Gespräch. Weitere 35 Teilnehmende aus dem gesamten Bundesgebiet machten von dem Online-Stream Gebrauch und schalteten sich virtuell dazu.

Einen besonderen Eindruck hinterließ dabei Stefanie Hirsch, President Quality & Regulatory Affairs bei der Drägerwerk AG. In ihrer Keynote berichtete sie, mit welchen Aktivitäten ihre Abteilung die Qualitätskultur bei dem Medizintechnikhersteller kontinuierlich weiterentwickelt. Aber auch die anderen Workshops und Vorträge boten spannende fachliche Impulse und praktische Anregungen unter anderem zum Liefersorgfaltspflichtengesetz, zu effizienten Managementreviews, agilen Audits und regten dazu an, Prozesse gemeinsam neu zu denken.

 „Die Themenvielfalt und der hohe Praxisbezug machen den Norddeutschen Qualitätstag für uns immer wieder zu einer ganz besonderen Veranstaltung“, resümierte unser Geschäftsführer Dr. Stephan Killich. „Es ist schön zu sehen, mit wie viel Herzblut sich die Teilnehmenden für ein lebendiges Qualitätsmanagement einsetzen. Der Norddeutsche Qualitätstag ist ein echtes ‚Nordlicht‘ für die Branche“.

Sie möchten gern beim 9. Norddeutschen Qualitätstag dabei sein? Melden Sie sich für unseren Newsletter an! Hier halten wir Sie über Termine, Programm und Anmeldung auf dem Laufenden.

ConSense Newsletter abonnieren

InfomaterialLive-DemoKontakt