KI im Qualitätsmanagement

Bild des Whitepapers KI für Ihr QM-System mit blauem Leuchtturm auf dem Titel

Das Thema Künstliche Intelligenz (KI) hat längst auch das Qualitätsmanagement erreicht. Denn mit der Entwicklung von Modellen zur Verarbeitung natürlicher Sprache (NLP) entstehen ganz neue Anwendungsmöglichkeiten für die kommunikationsintensive Arbeit im Qualitätsmanagement. Und das ist längst keine Zukunftsmusik mehr: KI-Assistenten für QM-Software gibt es schon heute!

Welche KI für das Qualitätsmanagement?

Künstliche Intelligenz (KI) oder auch Artificial Intelligence (AI) umfasst viele verschiedene Anwendungen, die sich in ihrer Funktionsweise unterscheiden. Teilbereiche sind beispielsweise das Maschinelle Lernen, Deep-Learning-Modelle, Predictive Analytics, aber auch die Bild- und Spracherkennung. In der Qualitätssicherung sind KI-Modelle schon länger im Einsatz.

Durch die vergleichsweise neuen Entwicklungen im Bereich des Natural Language Processing – also der Verarbeitung natürlicher, menschlicher Sprache – kann KI nun auch das Qualitätsmanagement effektiv unterstützen. KI-Integrationen übernehmen in QM-Software beispielsweise die zeitaufwändige Erstellung, Bearbeitung und Optimierung von Texten oder Prozessen. Das spart jede Menge Zeit und Ressourcen und reduziert die Fehleranfälligkeit.

Während KI-Anwendungen in der Qualitätssicherung und Produktion also vor allem zur Automatisierung, Prozessoptimierung und bildgestützten Qualitätsanalyse eingesetzt werden, können im Qualitätsmanagement sprachverarbeitende KI-Tools deutlich zur Effizienzsteigerung beitragen.

Übernimmt KI das Qualitätsmanagement?

Angesichts der großen Entwicklungsschritte im Bereich der KI stellt sich die Frage, wie ersetzbar der Mensch durch die neuen Fähigkeiten der Künstlichen Intelligenz wird. Wird die QM-Software das Qualitätsmanagement bald gänzlich autonom steuern? Hier können wir Entwarnung geben.

Qualitätsmanagement ist komplex

Einige Aufgaben im Bereich Qualitätsmanagement erfordern menschliche Intelligenz und Urteilsvermögen. Diese Aufgaben können nicht so einfach von einer KI übernommen werden.

Qualität ist Managementaufgabe

KI kann eingesetzt werden, um Qualitätsmanager:innen bei der Analyse von Daten, der Automatisierung von Routineaufgaben und der Textverarbeitung zu unterstützen. Betrachten Sie sie als geduldigen Sparringspartner oder freundlichen Assistenten.

Qualitätsmanagement ist menschlich

Qualitätsmanagement ist in hohem Maße von zwischenmenschlicher Kommunikation und Interaktion geprägt. KI-Modelle können nur einen kleinen Teilbereich davon erfassen und umsetzen.

Insgesamt ist es also unwahrscheinlich, dass KI-Anwendungen das Qualitätsmanagement demnächst vollständig übernehmen. Sehr wohl aber werden sie QM-Verantwortlichen künftig einiges an Arbeit abnehmen können. 

KI im Qualitätsmanagement der Zukunft – KI im Qualitätsmanagement von heute

Was KI-Integrationen in Qualitätsmanagementsystemen heute schon können und worauf Sie achten sollten, wenn Sie eine KI in Ihrer QM-Software einsetzen wollen, lesen Sie in unserem kostenlosen Whitepaper.

Whitepaper downloaden

InfomaterialLive-DemoKontakt