Ausgezeichnetes Klima-Engagement: ConSense erhält ÖKOPROFIT-Zertifikat

Collage von Ökoprofit-Folien

Moderne Softwarelösungen lassen sich auch ressourcenschonend entwickeln – für unser Nachhaltigkeitskonzept sind wir dieses Jahr mit dem ÖKOPROFIT-Zertifikat ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung erhielt ConSense nach einem erfolgreichen Projektjahr mit dem Umweltprogramm ÖKOPROFIT. NRW-Umweltminister Oliver Krischer, Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier und Aachens Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen überreichten die Urkunde im geschichtsträchtigen Aachener Krönungssaal.

Gleiche Qualität, weniger CO2

Mit einem Fokus auf die Bereiche Ressourcen, Beschaffung und Mobilität entwickelte unser Projektteam im Rahmen des ÖKOPROFIT-Programms zahlreiche Maßnahmen für eine nachhaltige Unternehmensführung. Viele Aktivitäten konnten wir direkt umsetzen: Die Umstellung von Präsenzterminen auf Online-Präsentationen, -Schulungen und -Veranstaltungen spart jedes Jahr etwa 25 Tonnen CO2 und zwei Drittel Treibstoff. Mit der Umstellung der Leuchtmittel auf LED reduzieren wir unseren Energiebedarf zudem jährlich um 20.000 kWh bzw. 12 Tonnen CO2. Insgesamt verbessern allein die Maßnahmen des ersten Projektjahrs unsere jährliche Klimabilanz um fast 40 Tonnen CO2 und sparen knapp 350.000 kWh Energie ein.

Nachhaltigkeit ist bei ConSense zentrales Unternehmensziel

Bei ConSense gehörte nachhaltiges Handeln von Anfang zu den zentralen Unternehmenswerten. Eine unternehmensinterne Richtlinie legt fest, wie die Mitarbeitenden Klima- und Umweltschutz in ihrem Arbeitsalltag mitdenken können. Um ein stärkeres ökologisches Bewusstsein im Team zu fördern, hat unsere Entwicklung sogar ein passendes "Öko"-Plugin für unsere Software programmiert. Insgesamt 12 Wochen lieferte das Tool unterhaltsame Tipps für mehr Nachhaltigkeit im Alltag.

Aber auch indirekt unterstützt ConSense umwelt- und klimaschonendes Wirtschaften. So lässt sich in unserer QM-Software beispielsweise ein Umweltschutzmanagement abbilden. Ein lebendiges Qualitätsmanagementsystem hilft zudem, Abläufe effizient und ressourcenschonend zu gestalten. „So ermöglichen wir unseren Kund:innen, Wege zur Berücksichtigung des Umweltaspekts in die eigene Unternehmenslandschaft zu implementieren“, sagt Dr. Stephan Killich, Mitglied unserer Geschäftsführung.

Grüne Zukunft für ConSense

Aachens Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen lobte den Einsatz während des ÖKOPROFIT-Programms, das wir auch nach Ablauf des Projekts weiter fortsetzen werden. NRW-Umweltminister Oliver Krischer ergänzte: "So können Unternehmen mit grünen Maßnahmen schwarze Zahlen schreiben."

Möchten Sie keine Neuigkeiten mehr verpassen? Dann abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden!

ConSense Newsletter abonnieren

InfomaterialLive-DemoKontakt